Dienstag, 22. Mai 2018

Datenschutz

Das Schreckgespenst des Jahres 2018 ist die DSGVO. 

Ab 25.05.2018 tritt sie in Kraft und jeder hat Angst das Gesetz bzw. die Verordnung nicht richtig umsetzen zu können (und deshalb ggf. von einigen gewieften Juristen zur Kasse gebeten zu werden).

Viele wollen sogar ihren Blog schließen oder haben es bereits getan. 

Vorerst hab ich gedacht, das geht mich nichts an, denn das ist ja ein rein privater Blog. Bin keine Demonstratorin, habe kein Gewerbe ... nur Spaß am "Basteln, Handarbeiten, Werkeln.....". 
Ich kaufe meine Materialien alle selber, habe keine Sponsoren. Also nur so aus Jux und Dollerei.

Natürlich sage ich ab und zu woher ich meine Materialien beziehe, wo der Workshop war bzw. wer diesen veranstaltet hat und verlinke diese Infos. Denn so habe ich am Anfang meiner Bloggerzeit und Einstieg in die Stempelwelt "die" Infos bekommen; habe viele Quellen gefunden, viele Techniken kennen gelernt, Infos über Messen und Workshops bekommen. (Und ja, wenn man will, mache ich uf diese Weise kostenlos Werbung.)

Aber je mehr ich zum Thema DSGVO las, um so mehr merkte ich, auch ich muss mich als Privatperson damit befassen und einige Dinge diesbezüglich tun. Denn im Geheimen - hinter den Kulissen - werden viele Daten verarbeitet.  Auch wenn ich davon keinen blassen Schimmer habe bzw. nichts mitbekomme. 

Denn es juckt mich nicht wieviel Hunderte (hahaha) meinen Blog lesen, woher sie kommen, was sie sonst noch lesen und und und. Ich freue mich, wenn ich ein kleines Feedback bekomme, ob nun über meinen Blog oder persönlich.

Aus Schreck hab ich zunächst mal meinen Blog auf "nur für geladene Leser" umgestellt.  Aber was soll das? 

Das ist ja dann wie ein geheimes Tagebuch. Das will man ja nicht, wenn man einen Blog schreibt. Man will sich ja mitteilen, manchmal austauschen, ggf. neue Kontakte knüpfen.

Also versuche ich jetzt meinen Blog zu aktualisieren. Wundert Euch darum nicht, wenn sich ständig etwas tut oder gar nix mehr tut. (ich weiß tut sagt man nicht ;-); mir fällt aber grad nix anderes ein und ich will mich auch nicht mehr sehr anstrengen).

Ich kämpfe gerade damit eine Datenschutzerklärung neben die "Startseite" anzubringen. Vielleicht klappt es ja noch rechtzeitig. Aber ich steh grad total auf der Leitung. 

Außerdem muss ich mich zum Thema noch ein wenig mehr "weiterbilden" . Das braucht Zeit, die ich momentan aber in mein Berufsleben investieren muss (Überstunden ich bin bereit).

Nehmt es mir daher nicht übel, wenn es momentan eher still auf meinen Blog ist und ab und zu wieder einmal was durcheinander gerät.

Keine Angst, ich bleibe kreativ und werde auch wieder mehr dazu berichten. Und ans Bilderknipsen denke.

In diesem Sinne 
liebe kreative Grüße

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen